1001 Nacht (Jahresschlusskonzert 2016)

‚Tausendundeine Nacht’ lautete das Motto des Jahresschlusskonzertes 2016. Wir verbinden damit Geschichten und Märchen aus dem Orient. Und tatsächlich ist das Buch ’Tausendundeine Nacht’ eine Sammlung morgenländischer Erzählungen und gleichzeitig ein Klassiker der Weltliteratur. 
Der Name des literarischen Werkes verdanken wir Śahrazăd, Tochter des Wesirs des persischen Königs Schahriyâr. Dieser ist so schockiert von der Untreue seiner Frau, dass er sie töten lässt. Davon überzeugt, dass es keine treue Frau auf Erden gibt, fasst Schahriyâr den Entschluss, sich nie wieder von einer Frau betrügen zu lassen. Deshalb heiratet er jeden Tag eine neue Frau, die er am nächsten Morgen töten lässt.
Um diesem Treiben ein Ende zu bereiten, lässt Śahrazăd sich selbst von ihrem Vater dem König zur Frau geben. Sie beginnt, ihm Geschichten zu erzählen; am Ende der Nacht ist sie an einer so spannenden Stelle angelangt, dass der König unbedingt die Fortsetzung hören will und die Hinrichtung aufschiebt. Nach 1001 Nächten hat sie ihm drei Kinder geboren, und der König gewährt ihr Gnade.
Am Jahresschlusskonzert haben das Aspirantenspiel, das Percussion Ensemble und das Korps musikalische Geschichten erzählt, z.B. von Aladdin und seiner Wunderlampe, vom Sidi Abdel Assar vo El Hama, von einer Nacht in Tunesien oder von einem bizarren Basar. Da in der Nacht die Sterne scheinen, wurde das Publikum aber auch zur Star Wars-Saga mitgenommen.
Tauchen Sie mit unserer CD in die Märchenwelt des Orients, fliegen Sie mit auf einem fliegenden Teppich, riechen Sie an den vielfältigen Gewürzen und geniessen Sie noch einmal das SJMUZ-Jahresschlusskonzert 2016. 

Hörproben

Vertikale Reiter

Aspirantenspiel: 
Percussion Ensemble: 
Korps: