Lukas Reinert

Lukas Reinert ist aufgewachsen in Böblingen (D) und erhielt erste Kontakte zur Bigbandmusik an seiner Schule, wo er Posaune lernte. Tourneen in den Süden Afrikas, nach USA, Südostasien und Südamerika mit Bigbands voller Freund*innen motivierten ihn, sich für ein Musikstudium am JAZZCAMPUS Basel und eine professionelle Musikkarriere zu entscheiden.

Mit seinem Instrument fühlt er sich in verschiedenen Musikgenres wohl und liebt das Entdecken und Entwickeln von Rhythmus und Sound. Von Experimenteller Groove Musik über Big Band bis kammermusikalischem Pop.

Er spielte in vielen Jazzorchestern in der Schweiz und Deutschland, wie zum Beispiel dem Zurich Jazz Orchestra, dem Sarah Chaksad Orchestra, dem Bundesjugendjazzorchester (BuJazzO) sowie der Tobias Becker Bigband aus Stuttgart und hat mit vielen erfahrenen Big Band Grössen zusammengearbeitet, wie Ansgar Striepens, Steffen Schorn, Jiggs Whigham, Jörg Achim Keller, Guillermo Klein und Ed Partyka

Neben seiner musikalischen Tätigkeit unterrichtet er Posaune und Jazz Ensemble an der Musikschule Konservatorium Zürich (MKZ) und ist seit 2023 musikalischer Leiter der SJMUZ Bigband.